Die IG BOHR ist der Zusammenschluss von Bürgerinitiativen, die sich bei Planung und Bau der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel für eine menschengerechte, umweltverträgliche und zukunftstaugliche Rheintalbahn im Streckenbereich Offenburg-Weil am Rhein einsetzen. Dazu haben sie mit der Region Südlicher Oberrhein die Gesamtalternative BADEN 21 entwickelt, die dem Qualitätsanspruch der Anrainerkommunen und ihrer Bevölkerung gerecht wird. Verantwortungs- und Entscheidungsträger aus Bund und Land konnten von BADEN 21 überzeugt werden. Die Vorhabenträgerin DB InfraGO befasst sich derzeit intensiv mit der entsprechenden Planung. Nach Abschluss der Planungen und z.T. bereits erfolgter Erteilung des Baurechts sieht die IG BOHR eine weitere Aufgabe darin, die geplanten Baumaßnahmen durch Teilnahme an den regelmäßigen Sitzungen der Regionalen Begleitgremien zu den betroffenen Planfeststellungsabschnitten kritisch zu verfolgen und konstruktiv zu bewerten. Die Auswirkungen auf Verkehre, Wohngebiete, Flächenverbrauch und Umweltbelange während der 5-6 jährigen Bauzeit sind auf ein verträgliches Minimum zu begrenzen. Kommunale Allianzen mit den vom Bahnbau betroffenen Städten und Gemeinden wurden bereits organisiert und sind diesbezüglich aktiv.
Impulspapier zum DeutschlandtaktDie Neu- und Ausbaumaßnahme Karlsruhe-Basel wird von der Bahnbranche als Etappenteil des Zielfahrplans Deutschlandtakt gesehen. Das Konzept Deutschlandtakt in seiner aktuellen Version 3.0 wird als zu überambitioniert, zu teuer, zu umweltschädlich, zeitlich zu spät und insgesamt sehr kritisch gesehen. Die IG BOHR schließt sich dieser Kritik an. Ein auf Bahnkundenwunsch funktionierender Betrieb auf der Schiene darf nicht nur "öfter, schneller, überall" (Slogan der Eisenbahnverkehrsunternehmen) erfolgen, sondern vor allem zuverlässig, pünktlich und komfortabel. Einer der größten Hemmschuhe und Störfaktoren ist nicht nur aus unserer Sicht die Hochgeschwindigkeit im Schienenpersonenfernverkehr, der im Bahnbetrieb eine viel zu hohe Bedeutung zugemessen wird. Aus unserer Planungsalternative BADEN 21 könnte ein attraktives regionales Taktsystem "Oberrheintakt" entstehen, wenn die an sich gute Idee eines Deutschlandtakts in ein realistisches Fahrwasser für eine gelingende Umsetzung in vernünftiger Zeit geraten könnte. Dazu haben wir ein Impulspapier erstellt:
Deutschlandtakt ja, aber anders -
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